• Statusbericht Anreizprogramm

    Das Anreizprogramm dient dazu, Hauseigentümern die Möglichkeit zu geben, kleinere bauliche Maßnahmen gemäß der Stadtbauförderung umzusetzen und somit das Ortsbild zu verbessern sowie den historischen Charakter ortsbildprägender Gebäude herauszustellen. Dazu gehören auch das Modernisieren von Erdgeschoss- und Geschäftsflächen, Instandsetzungen von Wohngebäuden oder die Schaffung von gebäudebezogenen Freiflächen. Das Anreizprogramm wurde…

  • Umgestaltung der Grünfläche am Kallenbachparkplatz abgeschlossen

    Zwischen März und November dieses Jahres wurde die Grünfläche am Kallenbachparkplatz, einer der Eingänge in die Innenstadt, neugestaltet. Die Fläche war einst sehr verbuscht und nicht zugänglich, die Grenzsäule des Herzogtums Nassau, welche als Kulturdenkmal eingetragen ist, kam nicht zur Geltung. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Pertuis/Herborn wurde die…

  • Sanierung des Leonhardsturms

    Um den Jahreswechsel 2018/2019 wurden die ersten Schritte zur Sanierung des Leonhardsturms unternommen. Aufgrund des Sanierungsstaus war die Nutzung nicht mehr möglich. Durch eine Sanierung der Natursteinmauern sowie des Daches wurde der Turm nach außen abgedichtet. Weitere Sanierungsmaßnahmen sind angedacht, sobald ein konkretes Nutzungskonzept vorliegt.

  • 9. Herborner Kinderspektakel im Stadtpark

    Der neu gestaltete Stadtpark kommt nicht nur bei Spaziergängern und Konzertbesuchern gut an: Am 26. August 2018 stand der Stadtpark beim 9. Herborner Kinderspektakel ganz im Zeichen der Kinder und vieler Attraktionen für Jung und Alt. Die Veranstalter der Stadtmarketing Herborn GmbH boten ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die…

  • Neu gestalteter Stadtpark feierlich eröffnet

    Nach Beendigung der Umbauphase ist der neu gestaltete Stadtpark am 22. Juni 2018 durch Herborns Bürgermeister Hans Benner und den Stadtverordnetenvorsteher Jörg Michael Müller eröffnet worden. Vor den Augen von Vertretern der Stadtparkinitiative und weiteren interessierten Bürgern kamen beide in ihren Redebeiträgen zu einer positiven Bewertung der Neugestaltung der “grünen…