• Grundhafte Erneuerung der Chaldäergasse

    Die Chaldäergasse ist eine der ältesten Straßen in Herborn. Neben ihrer historischen Bedeutung ist sie zugleich die einzige Verbindung, um von der Mühlgasse kommend mit dem Auto auf den Holzmarkt bzw. die Hauptstraße zu kommen. Mit dem Ziel der Schaffung eines verkehrsberuhigenden Charakters sowie um dem mittelalterlichem Stadtbild gerecht zu…

  • Parkplatz Schmaler Weg

    Die Bereitstellung ausreichender, attraktiver Parkflächen für Herborns historische Altstadt mit ihrem innnerstädtischen Einzelhandel und den diversen touristischen Angeboten ist ein zentrales Ziel des Herborner Städtebauförderprogramms Lebendige Zentren. So wurden bereits im Parkkonzept aus dem Jahr 2002 die Parkflächen im Bereich der Innenstadt erfasst und mögliche Änderungen der Parkregelungen diskutiert, was…

  • Statusbericht Anreizprogramm

    Das Anreizprogramm dient dazu, Hauseigentümern die Möglichkeit zu geben, kleinere bauliche Maßnahmen gemäß der Stadtbauförderung umzusetzen und somit das Ortsbild zu verbessern sowie den historischen Charakter ortsbildprägender Gebäude herauszustellen. Dazu gehören auch das Modernisieren von Erdgeschoss- und Geschäftsflächen, Instandsetzungen von Wohngebäuden oder die Schaffung von gebäudebezogenen Freiflächen. Das Anreizprogramm wurde…

  • Umgestaltung der Grünfläche am Kallenbachparkplatz abgeschlossen

    Zwischen März und November dieses Jahres wurde die Grünfläche am Kallenbachparkplatz, einer der Eingänge in die Innenstadt, neugestaltet. Die Fläche war einst sehr verbuscht und nicht zugänglich, die Grenzsäule des Herzogtums Nassau, welche als Kulturdenkmal eingetragen ist, kam nicht zur Geltung. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Pertuis/Herborn wurde die…

  • Sanierung des Leonhardsturms

    Um den Jahreswechsel 2018/2019 wurden die ersten Schritte zur Sanierung des Leonhardsturms unternommen. Aufgrund des Sanierungsstaus war die Nutzung nicht mehr möglich. Durch eine Sanierung der Natursteinmauern sowie des Daches wurde der Turm nach außen abgedichtet. Weitere Sanierungsmaßnahmen sind angedacht, sobald ein konkretes Nutzungskonzept vorliegt.