Parkplatz Schmaler Weg

Die Bereitstellung ausreichender, attraktiver Parkflächen für Herborns historische Altstadt mit ihrem innnerstädtischen Einzelhandel und den diversen touristischen Angeboten ist ein zentrales Ziel des Herborner Städtebauförderprogramms Lebendige Zentren. So wurden bereits im Parkkonzept aus dem Jahr 2002 die Parkflächen im Bereich der Innenstadt erfasst und mögliche Änderungen der Parkregelungen diskutiert, was dann auch in die Erstellung des ISEK einfloss. So wurde, neben der Umgestaltung des Kallenbach-Parkplatzes, auch die Aufwertung des Parkplatzes Schmaler Weg priorisiert, weil auch dieser eine wichtige innenstadtnahe Parkmöglichkeit darstellt. Die Anlage war generell veraltet und entsprach nicht mehr den aktuellen Ansprüchen, insbesondere was die Parkplatzbreiten betraf.

Im Rahmen der Neuordnung des Parkplatzes Schmaler Weg werden Stellflächen mit einer Breite von 2,60 m geschaffen, die vorhandene Entwässerung aus Natursteinen bleibt dabei erhalten. Zudem sollen Bepflanzungen zur weiteren Beschattung des Platzes beitragen und sich positiv auf das lokale Stadtklima auswirken. Insgesamt entsteht so ein weiterer attraktiver Zugang zur Herborner Altstadt.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert