Sanierung des Leonhardsturms
abgeschlossen

 

 

Der Leonhardsturm ist durch seine Lage in der Bahnhofstraße, unmittelbar am östlichen Eingang der Altstadt bzw. Fußgängerzone, ein wichtiger potenzieller Anlaufpunkt für Bewohner und Besucher. Der Turm wurde in der Vergangenheit als Aktenraum genutzt. Aufgrund der bestehenden Räumlichkeiten und des Sanierungstaus konnte eine adäquate neue Nutzung bis heute nicht erfolgen.

Hinsichtlich der baulichen Situation weist der Leonhardsturm Schäden in der tragenden Bausubstanz auf und die Fassade ist sanierungsbedürftig.

Aufgrund des hohen Sanierungsbedarfs wird die Sanierung des Leonhardsturms schrittweise erfolgen.

In einem ersten Schritt wurden die Natursteinmauern und das Dach saniert. Es ist beabsichtigt weitere Schritte anzuschließen, wenn ein konkretes Nutzungskonzept vorliegt.

Mit der Sanierung des Leonhardsturms sollen die Ziele, die Zugänge zur Altstadt aufzuwerten und die historische Bausubstanz zu erhalten, verfolgt werden.

 



Verortung