Grünfläche am Kallenbachparkplatz
abgeschlossen

 

 

Der Kallenbach-Parkplatz ist ein zentraler Parkplatz im Nordwesten des Fördergebiets. Er stellt eine wichtige innenstadtnahe Parkmöglichkeit dar. Der Platz verfügt, insbesondere im südlichen Bereich, über ein großes Aufwertungspotenzial hinsichtlich der Gestaltung. Ziele der Umgestaltung sind die Steigerung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und die Aufwertung der Zugänge in die Altstadt.

Die Fläche war mit Hecken- und Baumbewuchs bepflanzt und nicht zugänglich. Auf dem Platz steht ebenso eine Grenzsäule des Herzogtums Nassau, welche als Kulturdenkmal eingetragen ist.

Die Grünfläche wurde für das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Pertuis/Herborn neugestaltet.

Der vorhandene Bewuchs wurde gerodet und die Fläche wurde durch den Umbau zugänglich gemacht. Hierzu wurde ein kleiner Platz in der Fläche hergestellt und mit Polygonalplatten befestigt. In der Mitte des Platzes stehen zwei Parkstühle im Dialog sowie ein Findling mit einer entsprechenden Jubiläumstafel. Außerhalb des Weges wurde ein Steingarten mit Kalksteinen und provenzalischen Kräutern (Lavendel/Rosmarin/ Thymian etc.) hergestellt. Die Grenzsäule sowie die vorhandene Platane sind erhalten geblieben.

Da die Parkplatzein- und -ausfahrt zukünftig nur über die Kallenbachstraße erfolgen soll, wurden acht Altstadtpoller im Zufahrtsbereich von der Nassaustraße kommend, eingebaut.

Die Umgestaltung wurde im März 2019 begonnen und im November abgeschlossen.

 

 



Verortung