Stadtparkabgeschlossen

 

Ein bedeutsames Projekt im Rahmen der Aktiven Kernbereiche ist die Umgestaltung des Stadtparkes als zentrale und öffentliche Grünfläche Herborns.  Insbesondere in Bezug auf die Gestaltung, aber auch hinsichtlich der Nutzung und der Sicherheit bestand großes Aufwertungspotenzial.

Eine Attraktivierung und Optimierung der Gestaltung kann schließlich auch die Nutzung und die Sicherheit positiv beeinflussen. Wesentliche Ziele waren es, den Park den Nutzungen besser anzupassen und die Attraktivität zu steigern. Die ersten Planungen wurden unter Einbezug der Stadtparkinitiative erarbeitet und im Bauausschuss vorgestellt.

Zur Ausarbeitung und Verfeinerung der Planungen wurde eine Arbeitsgruppe geschaffen. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern verschiedener Fachbereiche der Stadt Herborn, Politik und der Stadtparkinitiative.

Die ersten Arbeiten für die Umgestaltung des Stadtparks wurden im Januar 2018 vollzogen: drei Eschen mussten zum Schutz der Passanten gefällt werden.

Im Frühjahr wurden neue Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt und Fußwege neu angelegt. Im hinteren Bereich wurde eine Fläche mit Spielgeräten angelegt. Die noch verbliebenen Lichtstelen (insgesamt 4) des Lichtkünstlers Hanitzsch wurden auf dem Gelände verteilt positioniert, damit eine wechselnde Farbdarstellung möglich ist. Diese können dann bei Veranstaltungen für eine farblich abgestimmte Illumination sorgen. Alle vorhandenen Grabmale und Obelisken sind erhalten geblieben und im Bereich des Leonhardsturms aufgestellt worden.

Die jährlich stattfindenden traditionellen Veranstaltungen sind bei der Umgestaltung berücksichtigt worden. Die Anzahl weiterer Veranstaltungen wird jedoch begrenzt werden, um den Grünflächen auch immer wieder eine Gelegenheit zu geben, sich zu regenerieren. Der Stadtpark sollte als öffentliche Grünfläche nach wie vor zur Geltung kommen.

Die Baumaßnahmen konnten schließlich im Frühjahr 2018 abgeschlossen und der Stadtpark im Juni 2018 wieder in Betrieb genommen werden.