Einzelhandelskonzeptabgeschlossen

 

In den frühen 2000er Jahren wurde für die Stadt Herborn ein Einzelhandelskonzept erstellt. In den letzten Jahren hat ein tiefgreifender Wandel auf Angebots- und Nachfrageseite sowie eine grundlegende Veränderung in den übergeordneten Rahmenbedingungen für die Einzelhandels- und Zentrenentwicklung stattgefunden.

Ein aktuelles Einzelhandelskonzept trägt dazu bei, die Herborner Innenstadt als Einzelhandelsstandort zu stärken und zu schützen. Es liefert eine Prognose für mögliche künftige Entwicklungsspielräume für den Einzelhandel und stellt Entwicklungsziele für die Innenstadt dar. Nicht nur der Stadt, sondern auch den Gewerbetreibenden sowie Grundeigentümern und Investoren bietet es Planungs- und Investitionssicherheit.

Ziele:

  • Stärkung und Sicherheit der Herborner Innenstadt als Einzelhandels- und Dienstleistungsstandort
  • Schaffung von Planungs- und Investitionssicherheit
  • Sicherung der wohnortnahen Grundversorgung
  • Definition von Entwicklungs- und Taburäumen für den Einzelhandel

Die ersten Ergebnisse wurden bereits im Ausschuss für Bauen und Verkehr präsentiert. Auch im Rahmen der Lokalen Partnerschaft wurde der aktuelle Sachstand diskutiert. Der Endbericht liegt vor und steht Ihnen zum Download bereit.